Fairer Handel - Kernstück der pakilia Arbeit


Unsere entscheidende Motivation und ein grundlegendes Selbstverständnis bei pakilia ist es mit den KunsthandwerkerInnen aus Taxco eine menschenwürdige, wertschätzende & faire Partnerschaft auf Augenhöhe zu leben. Nach den Prinzipien des Fairen Handels der WFTO beruht unsere Zusammenarbeit auf Dialog, Transparenz und Respekt, womit wir seit 2011 im Kleinen zu mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel beitragen. Wir werden regelmäßig vom deutschen Weltladen Dachverband unabhängig überprüft und als anerkannter Lieferant zertifiziert, außerdem sind wir Mitglied im FairBand – dem deutschen Bundesverband für fairen Import und Vertrieb.


faire Bezahlung

Die Existenzsicherung ist eine der größten Herausforderungen für unsere PartnerInnen in Mexiko. Daher ist eine transparente Kostenkalkulation unter Berücksichtigung des schwankenden Silberpreises, als auch faire Preise über dem üblichen Marktpreis und die 50% Vorfinanzierung bei unseren regelmäßigen Bestellungen ein feststehender Grundpfeiler in unserer Zusammenarbeit. Das gemeinsame Ziel ist es durch die verlässliche und langfristige Partnerschaft eine wirtschaftliche Sicherheit & finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.


soziale Verantwortung

Neben diesen Aspekten geben wir unser Wissen in Form von Schulungen weiter und leben den Fairen Handel über die Standards hinaus, weil wir die Menschen in den Vordergrund stellen und die individuellen Bedürfnisse und familiären Umstände kennen. Vor allem in Krisenzeiten & bei individuellen Notlagen hat sich die Wichtigkeit der pakilia Arbeit vor Ort gezeigt. Erfahrt mehr dazu bei unserem Covid-19 Update und den Pressemitteilungen und lernt die Arbeit unseres gemeinnützigen Verein pakilia wirkt! e.V. kennen.

wertvolle Rohstoffe & Recycling

Jedes pakilia Schmuckstück wird in Handarbeit aus hochwertigem Sterling-Silber hergestellt. Die KunsthandwerkerInnen beziehen den wertvollen Rohstoff, sowie die verarbeiteten Natursteine und Perlen von kleinen HändlerInnen in Taxco oder aus ihrem manufaktureigenen Recyclingkreislauf. Mehr Infos rund um die Rohstoffherkunft und weitere spannende Fragen könnt Ihr auf unserer FAQ Seite nachlesen.

Ein verantwortungsvoller und schonender Umgang mit dem wertvollen Sterling-Silber ist für uns & unsere PartnerInnen sehr wichtig. Jeder noch so kleine Silberrest, Polierstaub oder Schmuckstücke zur Reparatur werden sorgfältig aufgehoben und wiederverwendet. Unsere Aktion - Altsilber sammeln lädt zum Mitmachen & Nachahmen ein!


Wir kennen die SilberschmiedInnen persönlich

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Handwerkerfamilien und ihre einzigartigen Produkte. Wir verstehen unsere Arbeit als "Geben und Nehmen" und befinden uns permanent im persönlichen Austausch mit den KunsthandwerkerInnen. Der Dialog auf Augenhöhe zeichnet sich bei uns durch gegenseitigen Respekt, Wertschätzung und den sensiblen Umgang mit kulturellen Differenzen aus. Durch die direkte Zusammenarbeit mit den Familien und unserem eigenen Vertrieb in Europa erreicht der Silberschmuck ohne Zwischenhändler unsere KundInnen. Diese schlanke Lieferkette ermöglicht absolute Transparenz auf beiden Seiten.

Schaue Dir die Porträts unserer KunsthandwerkerInnen & ihrer Manufakturen an!


Fairer Handel wirkt 




"Durch die Zusammenarbeit mit pakilia und den Austausch auf Augenhöhe habe ich sehr viel dazugelernt, neues Selbstbewusstsein gewonnen und konnte mich zu einer selbstständigen erfolgreichen Geschäftsfrau weiterentwickeln."  

- Betty, Manufaktur Ian




"Die regelmäßigen Einkäufe von pakilia haben mir bei ausbleibender Nachfrage vor Ort zu wirtschaftlicher Stabilität verholfen - so konnte ich mein Geschäft stetig weiter entwickeln." 

- Lucy




"Die Zusammenarbeit mit pakilia ist für mich weit mehr als eine Geschäftsbeziehung. Die Zusammentreffen im freundschaftlichen Rahmen haben meinen Horizont erweitert - ich bin froh, meinen Kindern dies zeigen zu können!" 

- Don Pedro & Lupe (Mitarbeiterin)




"Durch den fairen Handel und die Zusammenarbeit mit pakilia habe ich viel Wertschätzung meiner Arbeit erfahren. Die fairen Preise, die ich bekomme, kann ich in fairen Löhnen auch an meine Arbeiter weitergeben.” 

- Eliuth




"Durch die Zusammenarbeit mit pakilia bin ich nicht nur selbstbewusster, sondern auch professioneller geworden. Ich bin stolz darauf, dass ich meinen Sohn bei seinem Studium unterstützen konnte.” 

- Luz Amalia




"pakilia gibt mir seit Beginn das Gefühl, dass wir gemeinsam etwas gemeinsam schaffen und voneinander lernen und uns zusammen weiterentwickeln. Das hilft und motiviert." 

- Adrian, Manufaktur Faadri




"Die Vorfinanzierung der Materialien ermöglicht es mir, mich ganz auf die Qualität meiner Arbeit zu konzentrieren. Die faire Bezahlung ist eine wichtige Unterstützung für die Ausbildung meiner Kinder." 

- Enrique

Fairer Handel wird bei pakilia großgeschrieben. Wir setzen uns dafür besonders ein, dass wir den Kunsthandwerker in Mexiko Gerechtigkeit und finanzielle Stabilität bieten können. Auf dieser Seite bekommt ihr Details über den Fairer Handel in Mexiko.