Symbole und ihrer Bedeutung 

In unserem Sortiment findet Ihr wunderschönen Silberschmuck, der teilweise an bedeutungsvolle Symbole angelehnt ist. Die meisten beruhen auf Südamerikanischen Urvölkern oder Mythen. Hier möchten wir Euch die Hintergründe der unterschiedlichen Symbole auf unserem Silberschmuck näher bringen.

Aztekenkalender

Triskele

Triquestras

Hopi

Labyrinth

Ying Yang

Spirale

Der Sonnen- oder Kalenderstein der Azteken

Unsere Stücke "Calendario", "Olin" und "Tekpatl", sowie "Eternidad", sind Abbildungen des Sonnensteins der Azteken. Der Stein der Sonne oder Sonnenstein (spanisch Piedra del Sol), oft irrtümlich aztekischer Kalender-Stein genannt, ist eine große monolithische Skulptur aus dem Bereich des alten Haupttempels vonTenochtitlán (Mexiko-Stadt).

In der Schöpfungsmythologie der Azteken gab es fünf aufeinanderfolgende Welten oder auch "Sonnen" genannt. Der Kampf der Götter führte zur Erschaffung und zur Zerstörung jeder dieser Welten durch eine Katastrophe. Die erste Sonne wurde von Tezcatlipoca regiert und hieß "Vier-Jaguar". Nach 676 Jahren stieß Quetzalcoatl Tezcatlipoca ins Wasser, woraufhin die Erde von Jaguaren verschlungen wurde. Somit herrschte Quetzalcoatl über die zweite Sonne namens "Vier-Wind". Die wurde durch die Rache Tezcatlipocas an Quetzalcoatl durch einen Wirbelsturm zerstört. Die dritte Sonne, "Vier-Regen", wurde vom Regengott Tlaloc regiert. Allerdings schickte Quetzalcoatl einen Feuerregen, der auch diese Welt zerstörte. Die vierte Sonne, "Vier-Wasser", endete als die Welt von einer Flut überschwemmt wurde und die Menschen sich in Fische verwandelten. Nach diesen unvollkommenen Welten entstand die fünfte Sonne, "Vier-Bewegung", in der wir jetzt leben.

Die fünfte Sonne entstand in Teotihuacán, als sich der Gott Nanahuatzin in ein Feuer stürzte und sich dadurch in die aufgehende Sonne verwandelte. Da sie aber bewegungslos am Himmel hing, opferten die anderen Götter ihr Blut, um Energie für die Bewegung am Himmel zu erzeugen.

Dieser Sonnenstein gilt als Ehrung für den Sonnengott und symbolisiert die Notwendigkeit der Menschenopfer für die Sonne, damit sie genug Energie hat, um am nächsten Morgen wieder aufzugehen.

1497 ließ der sechste Herrscher der Azteken, Axayácatl, den Stein fertigen, um ihn im Haupttempel aufzustellen. Als die Spanier Tenochtitlán eroberten, schmissen sie diesen Stein aus dem Tempel auf den Hauptplatz (den heutigen Zocaló). Da der Sonnenstein aber weiter angebetet wurde, ließen sie ihn vergraben. Erst 1790, bei einer städtischen Ausgrabung, wurde er wiedergefunden und auch als Meisterwerk anerkannt. Heute kann man den Sonnenstein im Museo Nacional de Antropologia y Historia in Mexico City besichtigen.

Quelle: http://www.indianer-welt.de/meso/aztek/aztek-son.htm

Die keltische Triskele

Über die ursprüngliche Bedeutungen der Triskel-Spiralen ist nur wenig bekannt. Häufig wird – wie bei den meisten Spiralformen – vermutet, dass sie für den Weg des Lebens oder symbolisch für die Sonne stehen.

Bei der heutigen Deutung spielt die „magische Zahl“ Drei, die insbesondere in der keltischen Mythologie Bedeutung hat, eine große Rolle. So können verschiedene Zusammenhänge und Zyklen angenommen werden: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Geburt, Leben und Tod Körper, Geist und Seele Erde, Wasser, Luft (als „Elemente“) Die Triade von Göttern und Göttinnen Generationenfolge (beispielsweise junges Mädchen, Mutter, Greisin)

Quelle: https://heraldik-wiki.de/index.php?title=Triskele

Die Triquetras

Die Triquetras, übersetzt: Dreieck. Sie sind mit den druidischen Triskelen verwand, aber wohl eher lateinische Symbole, die uns unter anderem auch im frühchristlichen Irland häufig begegnen. Zu einer Zeit als die irischen Druiden zu christlichen Mönchen wurden.

Die Triquetras symbolisieren die göttliche Dreieinigkeit und gelten als ein Zeichen für die Verwirklichung von Träumen.

Quelle: http://www.druidenwelt.de/symbole2_j.html

Symbolik der Hopi Indianer

Hopitu - shinumu ( Hopi ) bedeutet friedliche Menschen; dies dient als Hintergrund um ihre Symbolik besser zu verstehen.

Hopi Indianerschmuck ist Silberschmuck, Steine werden kaum verwandt. Charakteristische Merkmale des Hopi Schmucks sind die Asymmetrie in den Motiven und die Overlay Technik: Bei dieser Technik werden zwei Silberbleche aufeinander gelötet. Vorher wurde aus dem oberen mit einer Säge ein Muster ausgesägt. Nach dem Zusammenlöten der beiden Silberbleche wird das obere poliert oder mattiert, und das untere Blech in einem Schwefelbad oxydiert, wodurch ein dekorativer Kontrast entsteht und der skulpturelle Effekt der Overlay Technik verstärkt wird.

Gewissermassen das Gegenteil von Overlay ist die Applique Technik. Hier wird nach dem Sägen das Positiv- Stück aufgelötet. In jüngster Zeit stellen auch Navajo Silberschmiede Indianerschmuck in dieser Technik her, ihre Arbeiten unterscheiden sich aber von den der Hopi in den Motiven und in der Regel auch in der Qualität , weniger präzise und nicht so detailliert.

Quellen: http://www.eigenart-online.de/indianerschmuckstilrichtungen; http://www.indiancorner.de/Symbole-der-Indianer:_:18.html; http://www.whats-your-sign.com/Hopi-symbols.html

Weg des Lebens, Labyrinth

Das Symbol Weg des Lebens oder "Man in the Mace" ist ein Sinnbild für die Wiedergeburt in einer besseren Welt.

Die Darstellung mit der göttlichen Figur am Eingang des Labyrinthes entstammt der Kutlur der Papago Indianer. Itoi, eine Papagogottheit, denkt am Ende seiner weltlichen Existenz darüber nach, ob er an jeder Gabelung seines irdischen Lebensweges die richtigen Entscheidungen in Übereinstimmung mit den Gesetzen der Natur getroffen hat. Nur dann findet er auch den Übergang in eine neue, eine bessere Welt. Auch bei den Hopi Indianern ist das Symbol des Lebenslabyrinthes bekannt, stellt hier aber vornehmlich den Übergang des Kindes durch die Geburt in eine neue Welt dar.

Yin Yang oder der geteilte Baum

"Yin Yang: Travellers Tree" Dem Yin und Yang, dem weiblichen und männlichen Prinzipes in der chinesischen Philosophie, entspricht das Prinzip des gegabelten Baumes oder Blattes in vielen indianischen Kulturen. Scheinbar widerstrebende Kräfte existieren nicht als getrennte Dinge. Ihre Energien wurzeln in dem einen Baum oder in dem einen Blatt, dass sie hervorbringt.

Die Spirale der Hopi

Ähnliche Symbole wie die Hopi Spirale sind auch unter Stämmen der Nord-, Süd- und Zentral Amerikanischen Ureinwohner kommun. Die Spirale steht für die Anzahl der Reisen, die ein Stamm zu den vier Winkeln der Erde gemacht hat. Im Allgemeinen symbolisiert die Spirale eine Erweiterung des Bewusstseins, das Ziel, das erst nach einer langen Reise erreicht wird.